Donnerstag, 8. November 2018

Tuch aus Dipinto

Das Tuch ist schon vor einiger Zeit entstanden, aber heute ist es dran. Erst heute morgen habe ich die Fäden vernäht und die Quaste gefertigt sowie angebracht.






















Der Anfang der Geschichte liegt im Sommer vor zwei Jahren. Im Urlaub kaufte ich mir die Wolle, ohne konkreten Plan für deren Verwendung zu haben. Mein Mann fragte mich nicht mal wofür, aber die Verkäuferin. "Es wird wohl irgendein Oberteil werden", antwortete ich lapidar. Ein halbes Jahr später strickte ich davon tatsächlich eine Strickjacke mit einer neuen Schulter/Ärmel - Konstruktion, Conti - Rag genannt. Das ist ein Hybrid aus Contiguous Methode von Susie Mayers und Raglanärmel, wenn man ein Strickstück von oben ohne Nähte fertigen möchte. Von der Wolle habe ich ganze 100g übrig. Die wollte ich unbedingt verarbeiten, weil ich sie wirklich mochte. Meine Ideenkiste ist prall gefüllt. Ein Griff rein und ich hielt in der Hand eine Häkelschrift für ein Tuch.



Obwohl es die gleiche Wolle ist, wirkt das Tuch ganz anders als die Strickjacke.







100 g Wolle war natürlich nicht genug. Ich musste nachbestellen. Zum Glück klappte alles wunderbar.






















Die Häkelschrift habe ich bei Pinterest gefunden.


Das Tuch ist 155 x 65 cm groß.
Gehäkelt habe ich mit der 3,5mm Häkelnadel
aus 190 g (ca.700 m) Wolle.




Man liest sich.

Aurelija





2 Kommentare:

  1. Liebe Aurelija,
    als 1. find ich deine gewählten Farben richtig klasse, die stimmen schon mal richtig fröhlich bei dem düsteren Novemberwetter zur Zeit.
    Und ja, du hast völlig recht, unglaublich was es ausmacht....gestrickt oder gehäkelt, ich staune auch immer drüber. Meist passt ja nur die eine oder andre Art für eine bestimmte Wolle. Aber hier bei deiner Wolle passt es wirklich super zur Strickjacke wie auch zum Tuch. Beide Teile gefallen mir ausgesprochen gut.

    Ein Grüßle zu dir und einen entspannten Start in die neue Woche für dich
    Flo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Flo,
    farblich gefällt mir das Tuch besser, aber die Strickjacke hat sich zu meinem Liebling gemausert.Danke für die netten Worte.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir.
    Aurelija

    AntwortenLöschen