Freitag, 2. November 2018

Obst- und Gemüsebeutel

Es ist entschieden worden, dass die Plastiktüten verschwinden sollen. Der Meinung bin ich auch, deshalb zeige ich euch heute stolz meine neue Obsttüte und ihre Entstehung.



Für den Beutelkörper wählte ich einen Gardinenvoile, den ich noch in meinem Gardinenrestekorb gefunden habe. Als Verstärkung bot sich ein Stück Baumwolle, das vom Nähen eines Kissenbezuges übriggeblieben war, an. Ich hatte weder eine Anleitung noch irgendwelche Maße. Also, frei Schnauze los!


Oben einen Tunnel, unten den Boden angenäht, 


zur Hälfte gefaltet,


die Seitennaht und die Bodennaht geschlossen, die Ecken herausgeschnitten,


die Ecken zusammengenäht,




















Schnur und Stopper eingefädelt und den Knoten "versteckt". 
Heute beim Einkaufen wurde ich schon gleich darauf nett angesprochen. Es ist eigentlich doch so einfach und geht super schnell.



Ich werde mir bestimmt noch einige solche Beutel in unterschiedlichen Größen nähen. Für die fünf Äpfel ist der Beutel ein wenig zu geräumig. Das war so eine "Pilotstudie" erst.

Eine Mütze, ein Loop und zwei Häkeltücher sind mittlerweile fertig, aber ich habe es nicht geschafft, sie zu fotografieren. Ich zeige sie in Kürze.


Habt ein schönes Wochenende.

Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen