Montag, 5. November 2018

Tunesisch häkeln - zweifarbiges Muster





Ich finde es sehr interessant etwas auszuprobieren, was man noch nicht vorher kannte. Ich war so begeistert von meiner ersten Bekannschaft mit dem tunesischen Häkeln, dass ich mich unbedingt in das Thema vertiefen wollte. Nach dem ersten Loop ist vor dem nächsten Loop...


Ich wollte diesmal zweifarbig häkeln, deshalb wählte ich für dieses Projekt eine rosa/grau Kombi. Ich versuche mich im Hahnentrittmuster. Dazu sollte die Maschenzahl durch 4 plus 3 M sein.


Eine lockere Luftmaschenkette aus 31 Luftmaschen anschlagen, aus der Querripe der Rückseite der Luftmaschenkette 30 Maschen aufnehmen (die Arbeitsschlinge zählt als erste Masche).


Die Arbeit nicht wenden, sondern von links nach rechts die Maschen paarweise abmaschen. Jetzt folgt die zweite Grundreihe d.h. aus den senkrechten Schlingen Maschen aufnehmen und ohne zu wenden sie paarweise abmaschen. Die letzten beiden Schlaufen der Reihe mit der Kontrastfarbe abmaschen. Die Vorbereitungsreihen sind fertig. Jetzt beginnt das Muster.

Einen Umschlag machen und unter dem senkrechten Faden der ersten Grundreihe (d.h. eine Rh. tiefer, siehe Foto) einstechen und Faden holen. Einen Umschlag machen und durch beide Schlaufen durchziehen (wie bei einem normalen Stäbchen). *2 Maschen aufnehmen, unter den nächsten senkr. Faden einstechen , Umschlag, unter dem senkr. Faden eine Reihe tiefer einstechen, Faden holen und beide Schlaufen abmaschen*.Von * bis * wdh. Am Ende der Reihe ist die letzte "lange" Masche und die Randmasche in Kontrastfarbe (rosa).





Die links/rechts Reihe in Kontrastfarbe wie gewohnt abmaschen, die rechts/links Reihe wie eine Grundreihe häkeln (unter den senkr.Faden einstechen und Maschen holen) und noch eine links/rechts Reihe in Kontrastfarbe häkeln (Maschen paarweise abhäkeln) die letzten 2 Schlaufen jedoch schon in Hauptfarbe (grau) abmaschen.
Weiter das Muster in Hauptfarbe häkeln: die Reihe beginnt mit einer Masche, die unter dem 2. senkr. Faden herausgeholt wird (der 1. senkr.Faden bleibt unbearbeitet = Randmasche), einen Umschlag machen und unter dem senkrechten Faden eine Rh. tiefer einstechen und Faden holen. Einen Umschlag machen und durch beide Schlaufen durchziehen (wie bei einem normalen Stäbchen). *2 Maschen aufnehmen, unter den nächsten senkr. Faden einstechen , Umschlag, unter dem senkr. Faden eine Reihe tiefer einstechen, Faden holen und beide Schlaufen abmaschen*.Von * bis * wdh. Am Ende der Reihe sind zwei Schlaufen und die Randmasche. Danach folgt eine links/rechts Reihe in Hauptfarbe wobei die Schlaufen paarweise abgemascht werden, dann wieder eine rechts/links Grundreihe und die Abmaschreihe, in der die letzten 2 Schlaufen in Kontrastfarbe abgemascht werden.
Das ist schon das ganze Muster. Sicherlich habe ich es nicht perfekt beschrieben, aber das Grundprinzip durfte verständlich sein.


Nun bin ich mit dem Streifen für den Loop fertig. Maße: B24cm x L74 cm


Beide Kanten sehen gleich aus, ich nähe sie in Matratzenstich zusammen und dann sieht das so aus.




Nun ist mein Projekt fertig und wiegt 60 g. Ich habe übrigens dafür eine 5,5mm Häkelnadel verwendet.





Einen guten Start in die neue Woche.

Aurelija


2 Kommentare:

  1. Dein Loop sieht ganz ganz toll aus. Auch die Farbzusammenstellung ist ganz nach meinem Geschmack. Ich muss mir die Beschreibung noch einmal in Ruhe durchlesen.
    Viele Grüße Brigitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgitt,
    es ist schwer die Häkelart zu beschreiben. Am besten ist es dir geholfen, wenn du versuchst direkt beim Lesen zu häkeln.Solltest du Fragen haben, beantworte ich sie gerne.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen