Dienstag, 2. Oktober 2018

Herbstliches Experiment

Wenn die Regentropfen monoton an die Fensterscheiben klopfen und der Wind im Garten Tango tanzt, möchte man sich nur in die Ecke verkriechen. Das tue ich nicht, denn ich habe schließlich einen Kurzurlaub. Meine große Vorliebe für Kürbisse (beschrieben in den Posts von 31.08.16, 14.09.16 und 24.09.16) ist immer noch nicht abgeebbt, so machte ich mich an die Arbeit.


Ein richtiges Rezept dafür hatte ich nicht, aber die Experimentierlaune. Ich weiß auch nicht, ehrlich gesagt, wie die Dinger heißen sollen - Hokkaido-Sellerie-mini Gugelhüpfe? Ist schließlich auch egal, Hauptsache sie haben gut ausgesehen, hielten die Form und schmeckten köstlich. Gesund müssten sie auch sein, denn die Zutatenliste ist sehr überschaubar.
Ich notiere mir sie hier damit ich beim nächsten Mal mein Gedächtnis nicht strapazieren muss.

250g grob geriebener Hokkaidokürbis mit Schale
250g grob geriebene Sellerieknolle
50 g Reibekäse
2 Eier
1 - 1,5 EL Flohsamenschalen
Salz, Pfeffer, Knoblauch und andere Lieblingsgewürze
einige Körner (Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne) zum Verfeinern

Alles zu einer Masse verarbeiten. Ich traute mich nicht, die Flohsamenschalen so einfach über die Kürbis- Selleriemasse zu streuen und habe sie in 5 EL Soja - Naturjoghurt eingerührt und aufquellen lassen bevor ich sie in den "Teig" eingearbeitet habe. Die Silikonförmchen ausfetten, Körner reinstreuen und mit der Masse füllen. Im vorgeheizten Ofen (bei 190 Grad Ober-Unterhitze) ca. 25-30 min. backen. Es ergeben sich 12 Gugelhüpfe, leckere Gugelhüpfe.






Und nun muss ich schauen ob mein Häkeltuch schon trocken ist. Den wollte ich euch unbedingt in nächster Zeit zeigen. Schade, dass es kein Fotografierwetter ist.


Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen