Translate

Freitag, 23. Februar 2018

Joining Strips with i-cord

Beim kreativen Suchen nach dem weiteren Weg für meinen Rock, habe ich verschiedene Verbindungsmöglichkeiten der Teile ausprobiert. Diesmal geht es um die Strickkordel (i-cord) als Verbindungselement. Ich werde es bestimmt bei einem anderen Projekt einsetzen, aber bevor ich vergesse, wie ich das gemacht habe, schreibe ich es lieber auf.
Diese zwei Quadrate sollten zusammengestrickt werden.


 Dazu für die Strickkordel 3 M anschlagen


Am Anfang der Strickkordel 3 M rechts stricken und, ohne zu wenden, zurück auf die linke Nadelspitze schieben.
Die ersten 2M re stricken, die dritte re abheben. Mit der linken Nadelspitze die allerersten Randmaschen beider Quadrate auf die Nadel heben. Die gehobenen M re verschränkt zusammenstricken und über die abgehobene dritte Masche ziehen.


Die drei Maschen an die rechte Nadelspitze schieben und re abstricken. Die Maschen wieder an die rechte Nadelspitze schieben. Die ersten zwei M re stricken und die dritte re abheben.


 Mit der gleichen Nadel die erste Randmasche des rechten Quadrats aufnehmen,


dann die erste RMasche des linken Quadrats aufnehmen (ich stecke unter beide Maschenglieder).


Es sieht auf der Nadel so aus, als ob man 4 neue Maschen  aufgenommen hätte. Jetzt kommt die linke Nadel ins Spiel, weil man die aufgenommenen Randmaschen re verschränkt abstricken soll.



Jetzt nur noch die abgehobene Masche über die eben gestrickte ziehen. Die drei Maschen zur rechten Spitze der Nadel ohne zu wenden schieben.


Das war es schon. Die Strickkordel ist in der Regel nicht so locker/elastisch in der Länge wie das übrige Gestrick, deshalb stricke ich immer 1 Rh zwischen den Verbindungsreihen einfach durch - alle drei M re und die Maschen an die rechte Spitze der Nadel schieben. Dann wieder die Verbindungsreihe usw.


So sieht das dann aus und die Abseite ist auch sehr ordentlich, finde ich. Nur der hellere Faden kennzeichnet die Verbindungsstelle.


Habt ein schönes Wochenende!

Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen