Montag, 14. Dezember 2020

Advents KAL Teil 4 - Tannenwald

Eigentlich bin ich mit dem Post viel zu spät, aber besser zu spät als ...



Tannenwald war sehr spannend zu stricken. Ich bin von der Anleitung abgewichen, weil es mir klar wurde, dass ich diesen breiten Schal/Stola auf irgendeiner Art und Weise kürzen muss. Ein KAL gibt die Endmaße des Schals nicht bekannt. Meiner misst schon 170 cm.

Auf die Spitzen der Tannen sollten Noppen (alternativ Perlen) plaziert werden. Ich hatte sogar passende Perlen da. Ich legte sie nur so lose drauf zur Probe, aber das überzeugte mich überhaupt nicht. Noppen "stricke" ich liebend gerne und deshalb habe ich mich dafür entschieden.


Wer jetzt genauer hinschaut sieht, dass die Noppe gar nicht gestrickt, sondern gehäkelt ist. Ich mache das immer so, weil es für mich am einfachsten ist und die Noppen sind schön kugelrund.

Zwischen der ersten und der zweiten Tannenreihe sollten Biesen gestrickt werden. Ich habe sie schon so viele Male gestrickt, dass ich sie nicht haben wollte und so konnte ich bei dem gewählten Muster mit verkürzten Reihen sogar einige Reihen "sparen". Nach der Noppenreihe habe ich noch 2 zusätzliche Reihen eingefügt, um den Abstand zu dem nächsten Muster zu vergrößern.

Die Verbindung nach der zweiten Tannenreihe habe ich durch ein Muster, das nur aus vier Reihen besteht, ersetzt (Schal verkürzte sich dabei um 14 Reihen).



 Jetzt bin ich schon fast auf der Zielgerade. Das nächste Muster wird nun in Senfgelb. Ich bin sehr gespannt wie die Farben im fertigen Schal wirken werden. 

Guten Start in die neue Woche. Ab Mittwoch werden wir wohl mehr Zeit zum stricken haben...

Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen