Freitag, 4. Dezember 2020

Strickjacke mit Lochmuster Gr.80-86

 Was strickt man so als Oma? Eigentlich alles was gewünscht oder gebraucht wird.

 

Neulich bekam ich von der Schwiegertochter per WhatsApp eine Nachricht mit einem Foto einer Strickjacke. Da konnte ich natürlich nicht "nein" sagen. Die Suche nach passender Wolle erwies sich als schwierig. Entweder war die Farbe falsch, oder passte die Stärke, oder die Zusammensetzung nicht.

Die Wahl fiel dann letzendlich und ich konnte loslegen. Mit dem Loslegen meine ich das Stricken ohne Anleitung nach Foto. Das liebe ich. Das Originalmuster fand ich ganz fix in einem meiner Musterbücher, habe eine Probe gestrickt und mich darüber gefreut.     

 

 Die Freude war nicht lang. Die MaPro ergab, dass das Muster (26 Maschen breit) über die Schulterbreite hinausgeht. Schade, aber ich musste es ersetzten.

Ich habe entschieden mich beim Komponieren der Jacke so richtig "auszutoben" d.h. etwas Neues auszuprobieren was ich noch nicht gemacht habe oder schon länger nicht mehr gestrickt habe.


Italienischer runder Maschenanschlag ohne Hilsfaden. Finde ich sehr ordentlich, werde ich öffters machen.

                                         Schulterschräge habe ich mit verkürzten Reihen geformt.


 Vorderteile: Schulter auch genau so gestrickt und die Maschen stillgelegt damit ich die Schulternähte letztendlich über 3 Nadel zusammenstricken kann.


Die Ärmel

 

Und die Blende. Ich habe die Jacke zusammengenäht und aus den Kanten der Vorderteile sowie rückwärtigem Halsausschnitt die Maschen aufgenommen. Die erste Reihe links gestrickt und dann 1/1 Bündchen. Dann italienisch abgekettet bzw. Maschen abgenäht. Als Markierung für die Knöpfe dienten mir alte Gardinenröllchen.


Das Lochmuster sieht dem Original nur ähnlich aus, läuft aber über 19 Maschen. Garnverbrauch beschränkte sich auf 210g Merino & Polyacryl - Gemisch. Nach dem Probelappenstricken ist vom 5. Knäuel noch ein Rest übriggeblieben.

Das Endergebnis


Ich bin zufrieden und hoffe sehr, dass die Strickjacke gut passt und gefällt.

Schönen 2. Advent.

Aurelija

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen