Mittwoch, 24. Juni 2020

Häkeljäckchen

Fast drei Jahre später...


kehre ich zu meinem Projekt zurück. Denn es ist Sommer, auch kalendarisch und wer mich kennt weiß, dass ich nicht so gerne stricke wenn die Temperaturen steigen, sondern lieber die Häkelnadel in die Hand nehme.

Zuerst habe ich die Aufbewahrungstüte meines angefangenen Projekts hervorgehohlt. Die Wolle lag noch drin wie auch die fertige Passe.


Mal schauen ob sich in meiner Knopfsammlung passende Knöpfe finden lassen. Und - ich habe tatsächlich was Passendes gefunden.


Also, es gab keine Ausrede mehr warum ich nicht häkeln sollte. Gleich am Anfang musste ich das Problem der Rückenerhöhung lösen. Ich habe schon bei meinem anderen Pulli den hinteren Halsausschnitt nachträglich mit verkürzten/verlängerten Reihen gehäkelt. Das löste das Problem, gefiel mir aber optisch überhaupt nicht.





Deswegen entschied ich mich dafür, den Rücken um 4 Reihen länger zu häkeln und erst dann zum Körper überzugehen.






So ist jetzt der Rückenausschnitt höher als der Vorderausschnitt.







Danach passiert nichts mehr Spektakuläres, denn den Körper häkele ich ohne Taillierung gerade und mache die Länge von der Wollmenge abhängig. Ich habe noch 2 Kneuel Wolle: 1 für den Körper und 1 für die Blenden und Ärmel. Die bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Bei der Verbindung Vorderteil/Rückenteil habe ich unter den Achseln nur je eine 3-Stäbchen-Gruppe zugenommen, aber durch die Rückenverlängerung ist zusätzliche Armausschnittweite entstanden. Die Ärmel waren schon von vorne rein "Engelsflügel". Ich muss bei den Ärmeln abnehmen. Die Frage ist nur wie? Bei einfachen Stäbchen oder festen Maschen wäre das kein Problem. Ich schiebe die Suche nach dieser technischen Lösung zur Seite und häkele erst den Körper fertig.


Bis zum nächsten Mal
Aurelija

2 Kommentare:

  1. Das wird ein sehr schönes Stück!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Augusta. Ich arbeite noch an den Ärmeln, aber es gefällt mir und ich freue mich, dass ich es nach einer langen Pause doch fertighäkeln kann.
    liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen