Dienstag, 3. Dezember 2019

Adventsnäherei - Shirt x 2

 


















Ich war fleißig und somit habe ich die Tage sogar 2 Shirts genäht. Es ist draußen nicht gerade warm, deshalb suchte ich nach einem Schnitt mit einem Roll- oder Stehkragen.

Die Wahl fiel auf den burda style Nr.6990, erworben schon vor Jahren.

  
Model C sollte es sein. Die angegebene Stoffmenge von 1,80 m hatte ich natürlich nicht. Für mich reichen 1,40 m immer. Das Schöne an dem Modell ist, dass es nur aus 3 Teilen besteht (Vorderteil und Rückenteil sowie Ärmel ) und sich schnell nähen lässt, wenn man genügend Stoff zur Verfügung hat. Wenn nicht, dann dauert es halt länger bis man doch die Stelle auf dem Stoff findet und den zweiten Ärmel erfolgreich rausbekommt.


Da ich mit dem ersten Shirt so zufrieden war, holte ich einen anderen Strickstoff heraus und machte mich an die Arbeit. Der Strick des ersten Shirts ließ sich wunderbar vernähen. Es ist relativ stabil. Bei dem zweiten merkte ich schon beim Zuschnitt, dass es nicht so einfach wird. Zum Glück hatte ich noch ein Stückchen Nahtband Flexibel T15 zu Hause. Das war meine Rettung. Das Band habe ich auf die Ärmelschnittkanten aufgebügelt und das Nähen ging dann sehr gut.


Der höher geschnittene Kragen muss nur nach innen umgelegt werden und mit ein  Paar Stichen an den Raglannähten fixiert werden.
Nun hat sich das Shirt zu meinem Lieblingsshirt gemausert.



Da ich das Nahtband erwähnt habe, enthält der Post eine unbezahlte Werbung.

 Schönen Tag noch, ich gehe an die Nähmaschine...

Aurelija                                                                                                                                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen