Freitag, 11. Oktober 2019

Babyoverall

Nun ist unser kleines Enkelkind seit mehr als einem Monat auf der Welt und draußen ist es so kalt geworden... Ich, als frisch gebackene Oma, konnte nicht anders als schnell was Warmes für die Kleine stricken. Die schöne Merinowolle habe ich auf Sylt schon vor zwei Jahren gekauft, einfach so, weil ich die Farben so schön fand. Ich entschied mich für einen Overall, Modell 475/0 von Junghans.


Zwar habe ich meinen Sohn damals (vor 30 Jahren) von Kopf bis Fuß bestrickt, aber so ein "Ding" war nie auf meinem Strickplan. Laut Beschreibung sollte man 2 Beinchen separat stricken und sie dann zum Vorderteil verbinden. Habe ich gemacht.


Dabei wurde mir blitzschnell klar, dass ich mich an die Anleitung nicht halten werde. Nicht aus Protest, nein, aus Bequemlichkeit.


Nachdem ich beide Beinchen verbunden habe, häkelte ich Maschen für das Rückenteil auf und strickte das Ganze in Runden. Später trennte ich die Häkelmaschen auf und strickte die hinteren Beinchen dran.


Die Vorteile solcher Vorgehensweise sind offensichtlich:
  • die Seitennähte entfallen,
  • die Streifen sind auf den Teilen gleich,
  • ich habe nur rechte Maschen zu stricken,
  • das Maschenbild ist schöner, denn meine Linksmaschen sind immer lockerer.
Ich habe die betonten Abnahmen gestrickt, obwohl sie gar nicht vorgesehen waren. Ich finde das so schöner.




















links: Seitenabnahmen                                                       rechts: Armausschnitte

An die Innenseiten der Beinteile und die Schultern habe ich Kunststoffdruckknöpfe angenäht.



 Fertig. Größe 52/56. Wollverbrauch 75g, Stricknadel 2,5mm


Der einzige Vermutstropfen in dieser Geschichte ist der Look, der durch die Musterung zu sehr an die Socken erinnert. Im Knäuel sah die Wolle gar nicht nach Sockenwolle aus. Schade. Sollte ich jemals wieder so was stricken, würde ich auch bei den Beinchen die Seitennaht vermeiden.

Schönes Wochenende!
Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen