Mittwoch, 25. September 2019

Münztäschchen mit Sechseckmuster





Alles begann vor einigen Jahren auf der Messe "Nadel und Faden" in Osnabrück. Da habe ich damals den Verschluss zum Einnähen mit Metallbügel gekauft. Im Laufe der Zeit ebbte die Begeisterung dafür und die voraussichtlichen Pläne gerieten in Vergessenheit. Dann kam mein Kurs zum Lieseln und es machte so ein Spaß mit der Hand zu nähen, dass ich neben dem Täschchen, das ich schon für den Kurs fertig hatte, unbedingt noch was "mitnähen" wollte.
Neuer Stoff durfte nicht gekauft werden - Resteverwertung! Ich hatte noch ein Paar Schnipsel vom Faltkissen übrig. Ich war damals in den Stoff mit Apfelblüten echt verliebt. So kramte ich sie hervor und es sollte für ein Kleinprojekt reichen. Beim Rumsuchen fiel mir der Bügelverschluss auf, der einsam in einer Tüte traurig lag. Jetzt oder nie, dachte ich mir. Das war die Vorgeschichte und jetzt kommt die Dokumentation des Entstehungsprozesses.
Als ich mir die Schablonen ausgedruckt hatte, musste ich ein wenig stutzen - Sechsecke in 15 mm. Oha! Dann arbeiten wir halt extrem klein.



Die bezogenen Hexagone ausgelegt zur Fläche



 sahen nicht so gut aus, fand ich. Also, neuer Versuch.


Das gefiel mir schon viel besser. So nähte ich zwei PW-Flächen, unterlegte sie mit Vlieseline und Futterstoff und nähte unter Berücksichtigung der Wendeöffnung den Kanten entlang zusammen. Dann alles gewendet und die Wendeöffnung von Hand geschlossen. Den Sandwitch  für Rückenteil habe ich normal von Hand gequiltet.


Das Vorderteil wurde mit kleinen Perlen (3mm Durchmesser) versehen. Sie ersetzten das Quilten.


Beide Seiten habe ich von Hand zusammengenäht und es war alles bereit für den Bügelverschluss.


Damit mir der Stoff nicht aus dem Verschlussrahmen rutscht, habe ich ihn mit Überwendlingsstichen fixiert.


Beim Einnähen achtete ich darauf, dass ich möglichst nicht zu weit vom Rahmen aussteche. Ich wollte auch ein schönes "Innenleben" des Täschchens haben.


Nun ist es fertig und ich mag es sehr.
 

 Leider hatte ich in diesem Jahr bei der Nadel und Faden Pech. Ich hatte nach einem größeren schönen Verschluss gesucht, aber bin nicht fündig geworden. 


Liebe Grüße
Aurelija

P.S.: ich bin in der Blogpause als werdende Oma sehr fleißig gewesen, vielleicht noch fleißiger als sonst. Ich habe gestrickt und genäht wie eine Weltmeisterin. Die Babysachen zeige ich demnächst.

2 Kommentare:

  1. Soooo schön ist dieses Münztäschchen geworden...so etwas braucht frau immer mal...aber deins ist ein besonders schönes...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Augusta,
      vielen Dank.Es hat Spaß gemacht zu nähen und ich mag es wirklich. Ich werde bestimmt irgendwann noch eins machen.
      Liebe Grüße
      Aurelija

      Löschen