Montag, 6. Mai 2019

Hexagonmania

Es ist schon fast ein Monat her seit meinem letzten Post. Der Frühling ist da! Der Garten ruft...
In der Zwischenzeit sind einige Sachen entstanden, die ich euch später zeigen möchte. Heute geht es wieder um Handnähen, um die Hexis.
Im Zuge der Kursvorbereitung ist dieses Täschchen entstanden. Auf der einen Seite sind ganze Sechsecke, auf der anderen halbe. Ich habe alles von Hand genäht nur gequiltet wurde mit der Maschine.




















  Aber der Reihe nach.


Es wurde eine ganze Menge Schablonen bezogen, wie man sieht.



 Aus den Schablonen ist eine PW Fläche entstanden.


 Weiter ging es so: Volumenvlies unterbügeln, Futterstoff darunter und quilten. Das kleine Teilchen war mit der Nähmaschine schnell gesteppt.


 Dann habe ich das Taschenschnittmuster draufgelegt und die Taschenform zugeschnitten.


Später habe ich die Kanten mit einem schräg zugeschnittenen Streifen eingefasst und die Ecken zusammengenäht. Die Ecknähte verschönerte ich auch mit einem Stoffstreifen.



 Jetzt war der Reißverschluss dran. Beim Handnähen passte ich schon auf, dass ich nicht zu tief in die Stoffe steche. Die Reißverschlussnaht soll auf der rechten Seite nicht zu sehen sein.




 Nur noch die kurzen Seitennähte im Leiterstich zusammennähen und fertig.








Als ob ich nicht genug Nadelkissen hätte, habe ich trotzdem noch eins aus Sechsecken genäht.
Es wird benutzt oder vielleicht verschenkt.

Seid lieb gegrüßt bis zum nächsten Mal.

Aurelija

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen