Donnerstag, 23. Mai 2019

Projekttasche

Endlich habe ich mir auch eine zugelegt. Eigentlich lag sie halb fertig in einer Tüte schon lange. Mir fehlte die Zeit (meine übliche Ausrede) und die Verschlusslösung. An so eine selbstgenähte Tasche stellt Frau hohe Forderungen. Ich wollte sie zum Transport/Aufbewahren (temporär) der Projekte nutzen, dann sollte sie auch als "Strickkorb" dienen, individualisiert sein und natürlich noch schön aussehen. Also, wie schließt man die Tasche damit die Wolle beim Stricken sich nicht im Reißverschluss verheddert? Das war ja die Frage aller Fragen, die mich zuerst ausgebremst hat. Klettverschluss kam dann auch nicht in Frage...
Aber seht selbst.


In Strickkorbfunktion als offener Behälter für die Wolle.


Zum Transport kleiner Projekte kann ich die Griffe umklappen und so die Tasche verkleinern.
 

 Der lange Tragegurt lässt sich bequem aushaken, wenn er nicht benötigt wird.


Verschlossen wird die Tasche mit einem Druckknopf, der angenäht ist.





Ich bin so zufrieden mit meiner Tasche! Wenn ich im Zug stricken sollte, kann ich sie am Arm halten.


Jetzt noch einige Bemerkungen zum Entstehungsprozess. 
Der Schnitt ist so simpel und dennoch genial. Die ganze Tasche besteht aus einem einzigen Teil, der zur Hälfte geklappt wird. Vorher natürlich Außenteil, verstärkt mit Volumenvlies und Futter verstürzen und wenden. Die Taschenecken habe ich diesmal nach der asiatischen FalteMethode genäht. Es ist einfach und schnell gemacht.


Dazu die Tasche zur Hälfte legen (hier kann man gut die Form erkennen), 5 cm abmessen und über den Lineal nach Außen klappen.



Den Lineal vorsichtig herausziehen, ohne das aufgeklappte Teil zu bewegen. Die linke Hälfte nach hinten klappen damit beide Umbruchlinien bündig sind. Die Seitennähte schließen und verriegeln. Beim Nähen vom Tragegurt benutzte ich ein Stantzband aus Vlieseline. 



Zum Schluss noch die Maße:  H42 cm x B37, Gurtband L100 cm

Morgen kommt die Tasche schon gleich zu ihrem Jungferneinsatz, denn ich fahre mit meinen Mädels
zum Strickwochenende. Das wird bestimmt toll. Euch wünsche ich auch eine schöne Zeit.

Aurelija




2 Kommentare:

  1. Praktisch und schick ist deine Projekttasche..einen schönen Stoff hast du dir dafür ausgesucht...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Augusta,
    den Stoff habe ich schon vor längerer Zeit gekauft, weil er mir gefiel. Dass es daraus eine Projekttasche werden soll, entschied ich fast zwei Jahre später.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen