Dienstag, 26. Februar 2019

Weste - Vorderteile und Rückenteil verbinden (Körper)

Ich meldete mich nicht, aber dennoch ging das Stricken weiter. Nachdem die Armausschnitte 19 cm an der Längskante erreicht hatten, musste weiter wieder alles in einem Stück gestrickt werden. Laut Anleitung sollten die nicht gebrauchten Knäuel abgeschnitten werden und nur 1 Knäuel Wolle in Arbeit bleiben. Das ging fix und so waren die Vorderteile mit dem Rückenteil verbunden. Nach zwei Reihen musste ich die Initiative ergreifen und die Verbindungsmaschen kreuzen (in der Anleitung war das nicht vorgesehen). Das erschien mir sehr sinnvoll, da die Maschen vor der Aufteilung der Armausschnitte auch 1x gekreuzt waren.





 Kaum war die Verbindung geschafft,  stand schon der nächste Knackpunkt da. 
Laut Anleitung sollte die vermeintliche Seitennaht am Körper weiter als Keil (dank Zunahmen) gestrickt werden. Das fand ich nicht so gut. Habe ich was überlesen oder falsch interpretiert?
Zum Glück war das Treffen unserer Strickrunde angesagt. Meine Mädels haben es ganau so verstanden wie ich. Sie wollten auch keinen Keil an der Seitennaht.
So, die Zunahmen laufen bei mir jetzt beiderseits der Seitennahtmaschen und ich bin damit ganz zufrieden.


In geselliger Runde wurde heiß über das Ende des Schalkragens (im Grunde die Musterbordüre ist damit gemeint) diskutiert. Die besagte Bordüre endet ca.14 Reihen nach VT+RT Verbindung d.h. es werden Bordürenmaschen abgekettet somit auch die Vorderteile um 4 cm schmaler.



Die Kante besteht dann aus 2M i-cord und 5M li/re Muster. Es mag als besonderes Designelement gedacht sein, ich verzichte darauf und stricke den schönen Knotenzopf weiter bis zum Abschlussbündchen.        
Im Horizont sehe ich noch eine Frage kommen: 7cm breites 2/2 Bündchen auch über die Bordüre oder die Bordüre so belassen und nur über die anderen Maschen Bündchen? Was meint ihr?
Bis ich soweit bin dauert es eine Weile. Die Reihe ist nun 140cm lang...da schafft man nicht so viele Reihen/Tag.


    Ich bleibe dran obwohl das schöne Wetter  in den Garten lockt. Die Wolle für die nächsten Projekte ist auch schon da.


Seid lieb gegrüßt.

Aurelija

                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen