Der Sommer ist da - die Zeit zum Verreisen. Als Reisebegleiter nimmt man immer was zum Handarbeiten mit. Das Motto unserer kreativen Auszeit ist in diesem Jahr EPP. Das zum Thema passende Projekt habe ich schon vor Jahren angefangen, aber na ja... Es hat lange in der Tüte gelegen und jetzt darf es raus.
Meine Vorbereitungen laufen "auf Hochtouren". Die Projekttasche, in der Schablonen, Stoffe und das übliche Nähzubehör Platz findet, ist fertiggenäht.
Mir fehlt noch ein Fadensammler, denn beim Handnähen fallen schon ganz schön viele Fädenabschnitte an. Er soll klein (handlich) und faltbar sein damit ich auch ihn in der Tasche unterbringen kann.
Ich mache mich ans Werk und lasse euch das miterleben.
Für den Fadensammler braucht man ein Quadrat aus 2 Stoffen, Aussenstoff ist mit H200 Vlies (kleiner zuschneiden, damit er nicht in die Naht eingenäht wird) unterbügelt. Ich habe meine Stoffe in Größe 22 x 22 cm zugeschnitten, aneinander genäht, gewendet, gebügelt und ringsherum umgesteppt. Weiter gehts mit dem Einbügeln der Faltlinien und der Faltung des Stoffquadrats (wie beim Oigami). Den Stoff 2 mal zur Hälfte und 2 mal diagonal bügeln.
Jetz kommt die Faltung wie auf den Bildern.
Die umgeklappten Dreiecke auseinander drücken
und die Kanten um den Stoffbruch legen.
Die Spitzen nach unten klappen und ringsherum an der Kante entlang festnähen.
Nun ist der Fadensammler fertig. Wenn ich ihn nicht brauche, falte ich ihn flach. Am besten geht das von der unteren Seite der Bodens aus.
Bevor ich mich ans Werk machte, habe ich mehrere Prototypen aus Papier gefaltet, um die optimale Größe zu ermitteln. Mein Fadensammler ist 5,5cm hoch. Die Seitenkante ist 8,5cm breit. Er ist relativ klein, weil er mitgenommen werden soll. Zum Nähen war es ein wenig knifflig, ein größerer würde sich leichter nähen lassen.
Seid schön gegrüßt
Eure Aurelija
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen