Translate

Freitag, 7. April 2017

Rock - jetzt wird gehäkelt

Ich wollte schon vor einer Ewigkeit einen gehäkelten Sommerrock haben. Anfang letzten Sommers habe ich sogar was vorgehäkelt, aber musste es sein lassen, weil mir das Garn zu hart und zu dick dafür erschien. Neulich sah ich mir ein You Tube - Video an, das mich so stark beeindruckte, dass ich prompt mein allerletztes Leinengarn von der Kone abwickelte, gewogen habe - und war bereit loszulegen.


Ich habe sogar eine Maschenprobe  gemacht - Gott ist der Faden dünn! Es wurde mir klar, dass der Rock auch zum nächsten Sommer noch nicht fertig werden wird (Häkelnadel 1,75 mm). Den Rock muss ich jetzt (für diesen Sommer) haben und ihn tragen, solange die Figur das noch zulässt (Ü50!). Da musste neues Garn her.


Die Wahl fiel auf Sandy, Linie 165 von Online, 100% BW mit einer Lauflänge von 120 m/50 g. Ich häkele jetzt mit einer 3,25 mm Häkelnadel und es klappt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei der Maschenprobe habe ich mehrere Muster gehäkelt und gedacht, dass ich sie alle in dem Rock "unterbringen" kann, aber das erste Muster gefällt mir so gut (stabil und die Luftlöcher nicht zu groß), dass ich den fast ganzen Rock (außer Passe) in dem Muster arbeiten werde. 


Den Anschlag machte ich aus halben Stäbchen. Ich mag es, wenn der Anfang höher als nur eine Luftmaschenkette ist, denn er kann sich nicht so schnell verdrehen und man hat was in den Fingern.











Ich werde den Rock gleich in Runden häkeln, aus folgenden Überlegungen:
* brauche ich nachher nicht zu nähen (Bequemlichkeit),
* wenn er nach dem Waschen länger werden sollte, würde er an den Seitennähten nicht "mitgehen" und kürzer sein (Vorsichtsmaßnahme),
* bei der Runde fällt nicht so auf wie bei der Reihe, dass sie 100 cm lang ist (Selbstbetrug).

Also, los geht's!



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Aurelija

Kommentare:

  1. Liebe Aurelija,
    dass Du Dir einen Häkelrock als Projekt ausgesucht hast, gefällt mir! Ich finde es gut, dass Du fast den ganzen Rock in dem Muster häkelst, das Du uns vorgestellt hast. Das Muster in dem Video ist zwar umwerfend, aber auch sehr löcherig. Ich bin gespannt, wie lange Du an diesem Großprojekt mit der dünnen Nadel häkeln wirst, aber ein Traum wird der Rock auf jeden Fall.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Anneli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anneli,
    ich komme gut voran mit dem Rock. Am Montag muss ich noch Garn nachkaufen. Das Muster "schluckt" ziemlich viel Material. Ich habe mich verkalkulliert.
    Den Rock im Video habe ich fast im Original gesehen. Es ist ein Traum, aber ich bin zu kurz für so einen langen Rock. Ich bin sehr gespannt, wie er fertig aussehen wird.
    Liebe Grüße
    Aurelija

    AntwortenLöschen