Translate

Samstag, 30. Januar 2016

Ärmel richtig einnähen

Immer wieder werde ich gefragt, wie man die Ärmel richtig einnäht. Ich ärgere mich oft darüber, dass auch der schönste Pullover oder die tollste Strickjacke durch falsches Konfektionieren "versaut" werden. Ich rege mich aber noch mehr darüber auf, dass man auf solche Exemplare immer wieder in den Strickzeitschriften oder Büchern stößt.
Ich empfehle dieses Video zum Ärmeleinnähen und hoffe, dass es einer oder anderen weiterhilft.




Desweiteren kann ich nur berichten, dass die Suche nach einer optimalen Lösung für die Ärmel meiner Strickjacke sich als schwierig erwiesen hat. Nachdem ich mehrere Ideen ausprobiert und verworfen habe, komme ich nur in winzigen Schritten voran. Wie ihr seht, stricke ich beide Ärmel gleichzeitig auf zwei Rundstricknadeln. Es ist ein ganz schönes Fadenwirrwarr - nicht nachahmenswert für schwache Nerven. Es erfordert höchste Konzentration, um fehlerlos das Muster stricken zu können. Zur besseren Übersicht habe ich mir die Rapporte markiert.
Ich wünsche allen schönes Stricken/Lesen, weil man bei dem Regenwetter nichts Besseres machen kann.
P.S.: ich möchte mit euch noch ein Paar Blumenbilder teilen - so schön blühen jetzt meine Cimbidien.










Samstag, 23. Januar 2016

Patchworkjacke a la Log Cabin

Nachdem hier einige Zeit ruhig war, melde ich mich wieder. Auch wenn ich nichts geschrieben habe, war ich fleißig. So kann ich berichten, dass der Körper meiner Patchworkjacke fertig gestrickt ist.




Die Anleitung ist von Drops.
Ich habe keine  Originalwolle, sondern die Reste von meiner Sockenwolle verstrickt. Da musste ich wieder aufpassen, weil die Maschenprobe nicht stimmte. Es ist mir gut gelungen dieses Problem zu lösen. Aber...jetzt kommt's - die Ärmel. Laut Anleitung sollen sie in uni glatt rechts gestrickt werden. Dafür habe ich die Wolle in Orange vorgesehen. Nur glatt rechts in der 4-fädigen SoWo und Nadeln 2,5 kann mich unter Umständen zum Suizid bringen. Also, es muss eine Idee her, die mich zum Ärmelstricken verleiht. In meinem Bordcomputer tummeln sich viele unsortierten Gedanken. Eines ist mir aber klar - ich möchte keine stinknormalen Ärmel. Es gibt schon noch Sachen, die ich nie gestrickt und ausprobiert habe. Vielleicht ist es jetzt gerade die Möglichkeit dazu. Ich muss noch einige Nächte darüber schlafen.
Habt schönen Sonntag!

Montag, 18. Januar 2016

Kurse Frühjahr/Sommer 2016





 Langsam kommen die Frühjahr-Sommer-Strickhefte in die Läden und somit steigt auch
 die Lust auf Lochmuster für die warme Jahreszeit. Dieses Muster für die Maschenprobe habe ich der Ausgabe 43 von der  Zeitschrift  Online Fr./So. 2016 entnommen. Es strickt sich ganz leicht und sieht sehr hübsch aus, finde ich. Es könnte ein Ajourtop daraus werden. Wolle - Linie 262 Donita, Nadelstärke 3,5 mm.


ONline Stricktrends Ausgabe 43 - Frühjahr/Sommer 2016

Zwar sind wir noch im Januar, aber das neue Semester an der VHS fängt schon im Februar an. Ich habe folgende Kurse im Angebot:

Loop stricken
Februar - 04. + 11.

Topflappen - Nähtechniken und Modelle
Februar -  18. + 25.

Einen Seelenwärmer stricken/häkeln
März -  03. + 10. + 17.

nette Kleinigkeiten fürs Zuhause nähen
April -  07. + 14.

Ein Biskuit - Kissen nähen
Termine: April 21. + 28.

Patchworknähen für Anfänger
Termine. Juni 02, 09, 16

Die Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr und finden in der Alten Realschule, Bahnhofstraße 11, 49356 Diepholz statt.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer 05441/976-4444 oder
http://www.vhs-diepholz.de/