Translate

Dienstag, 17. Dezember 2013

Etwas Weihnachtliches muss auch sein






Das ist mein kleiner Häkelengel. Irgendwann wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich die großen Engel häkeln  (ca.40 cm) und mit richtig schönen Hochsteckfrisuren. Irgendwann...












Die werden verschenkt.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

clevere Idee - Nadel-Parkplatz


 Heute möchte ich an euch  eine Idee weitergeben.
Beim Zöpfestricken wird schon mal gerne die Zopfnadel verlegt oder aus Versehen unter das Sofa gerollt. Am schlimmsten ist es, wenn sie sich in der Zeitungenstapel verliert. Da sucht man dann im wahrsten Sinne des Wortes eine Nadel im Papierhaufen. Beim Stöbern bei Ravelry habe ich diese Idee von Kathinka gefunden. Der Link geht nur für Raveler, für die anderen muss ich versuchen es mit Worten zu beschreiben.
Man strickt sich etwa 1,5-1,8 langen Schlauch für den  Mittelfinger, kann man auch mit einem kleinen Zopf , muss man aber nicht (2 li, 2 re geht auch) und zieht ihn an. Beim Stricken, wenn die Nadel nicht gebraucht wird, steckt man dann die Nadel in den Schlauch. So ist sie sicher "abgelegt" und das Suchen entfällt. Ich werde mir so was mit Sicherheit stricken und beim nächsten Projekt mit Zöpfen ausprobieren.
Vielleicht werde ich mich dadurch abgewöhnen können, die Zopfnadel zwischen den Lippen zu halten.
Wo legt ihr denn die Zopfnadel hin, wenn die gerade nicht gebraucht wird?

Montag, 9. Dezember 2013

Nicht vergessen!

Ich habe die Freitagsfrage nicht vergessen, aber der Kragenschal heißt auch tatsächlich "Nicht vergessen!".
Um es kurz zu machen, beantworte ich die Frage mit Hilfe der Fotos des fertigen Kunstwerks.








Ich habe dafür fast 300 gr. Spazio von Lana Grossa verstrickt. Es ist ein dickes Garn mit 50% Schurwolle und 50% Acrylic. Ich habe mit einer 8-er Nadel gestrickt und die Noppen gehäkelt. Eines kann ich nur sagen, die superdicke Wolle ist nicht für mich, dazu sind mir meine Hände zu schade. Ich bleibe lieber bei der hummanen 3,5 - 4,5 mm Stärke.
Ich muss mich noch für die Qualität der Fotos entschuldigen. Bei dem Schmuddelwetter lassen sich keine besseren machen.

Die Anleitung ist von hier http://www.amazon.de/Coole-Loops-Kragenschals-Snoods-Stricken/dp/3572080800/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1386580440&sr=1-1&keywords=loopschal

P.S.: Sonja, du hattest recht. LG