Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Alte Schätze

Heute möchte ich einige alte Schätze vorstellen, die ich von einer guten Fee, zum Durchblättern bekommen habe. Danke, Silke.



Man kann das Fahrrad nicht neu erfinden... so trifft man in den alten Büchern fast alles, was auch heute als modern gelten könnte. Das Rezept lautet dann: man nehme eine Anleitung von anno dazumal und stricke dein Teilchen aus einer Verlaufswolle oder? Gut, die Schnitte haben im Laufe der Zeit einige Veränderungen von Körpernah zu Körperweit und wieder zurück erlebt . Die Musterkombis wiederholen sich aber immer wieder.
Das Einzige, was die Bücher nicht hergeben, ist die Bumerangferse. Wenn man aber "archäologisch gräbt", entdeckt man die vom Staub der Zeit verdeckten orthopädische und französische Fersen.
Interessant persönlich für mich waren die Kapitel über das irische Häkeln. Es fasziniert mich immer wieder, weil das eine richtige Herausforderung ist, die viel Freiraum für die Gestaltung und Fantasie der Häklerin lässt .

Mittwoch, 20. Februar 2013

Strick Cafe

Strick Cafés

Termine: 

12.02.2013
12.03.2013
09.04.2013
14.05.2013
11.06.2013
13.08.2013

Die Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr in der Alten Realschule, Bahnhofstraße 11, 49356 Diepholz
Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer 05441/976-4444 oder
http://www.vhs-diepholz.de/


KURSE

Strickkurse an der VHS des Landkreises Diepholz 

Frühjahr 2013

Patchworkstricken (nach H.Schulz) Modul 1
Termin: 07.03.2013
Kursnummer: S05213002

Wellenschal/-Tuch über 10 Maschen stricken
Termin: 11.04.2013
Kursnummer: S05213003

Bunte Motive (Granny Squares) häkeln
Termin: 16.05.2013
Kursnummer: S05213004

Öffentliches Stricken (für Frühchen)
Termin: 18.05.2013, 10:00 Uhr
Ort: Diepholz, Lange Straße
Kursnummer: S05213000


Die Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr in der Alten Realschule, Bahnhofstraße 11, 49356 Diepholz
Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer 05441/976-4444 oder
http://www.vhs-diepholz.de/




RVO im Kleinformat

Da ich mir schon jetzt Gedanken darüber mache, welche Kurse ich im Herbst/Wintersemester 2013/2014 anbieten werde, stricke ich schon mal im voraus was vor.
Diesmal ist es ein RVO (Raglan von Oben) in Kleinformat. Noch ist es nicht fertig, aber schon vorzeigbar.








Donnerstag, 14. Februar 2013

Irische Häkelelemente

Mein Kurs "Irisch Häkeln" ist zwar vorbei, ich kann es aber nicht lassen...
Vor kurzem habe ich ein Tüchlein (H 30 x 120 cm Außenkante)  aus Baumwollsockenwolle von Regia  gehäkelt und es benötigt dringend eine Zierbordüre.


Die wollte ich aus verschiedenen Elementen machen und das sind die ersten davon.
  Nach meinen Berechnungen brauche ich 7 solche Elemente
und 5 Rosen und dann noch etwa 25 kleine und größere Blätter usw.
Wann das wohl fertig werden könnte?

Socken fertig

Mit großer Freude kann ich heute verkünden, dass Utes Socken fertiggeworden sind. Es machte so richtig Spaß, sich bei den Verzopfungen auszutoben. Beim Bündchen musste ich kurzen Stop einlegen, da ich mir nicht schlüssig war, wie ich den Strumpf dann abkette. Es sollte ja schön werden. Nach kurzem Überlegen  habe ich dann die Maschen abgenäht. Bin sehr zufrieden. Sieht wie ein italienischer Anschlag aus. In Zukunft werde ich die Methode öffters anwenden z.B.: bei von Oben gestrickten Ärmeln oder bei angestrickten Kragenteilen und Bündchen. Nachzulesen in "Das große Strickbuch" von Katharina Buss (Christophorus-Verlag).








Montag, 11. Februar 2013

Frühlingssocken

Die sind schon länger von den Nadeln gehüpft, aber sie passen doch so schön zu den ersten Sonnenstrahlen...



Mehr Fotos hier: http://www.ravelry.com/projects/aurelija/fruhlingssocken

Mittwoch, 6. Februar 2013

New Territory Muster


Ich bin einfach momentan in dieses Muster verliebt. Ich finde es sehr schön und universell einsetzbar - egal ob man von unten oder von oben das Stricken anfängt.


Dienstag, 5. Februar 2013

Good Vibrations

Gestern war ja Montag - mein Stricktag für angefangene Projekte, die schon länger das trostlose Rumliege-Leben führen. Für das Tuch Good Vibrations von SaBine Vogelpoth
http://www.ravelry.com/patterns/library/good-vibrations

war das ein hoch erfreulicher Tag, denn ich habe es fast (99%) fertiggestrickt. Es fehlen noch 4 Rippen und die Abkettreihe. Außerdem ist in 6 Tagen wieder Montag.


Die Maße sind 160 x 36 cm und ich habe 12 Rapporte gestrickt und nicht 10 wie vorgegeben. Wollverbrauch: Sockenwolle Regia Design Line by Kaffe Fassett Fb.04352 (bunte) 50 gr., Hot Socks (Gründl) uni Fb. 30 auch 50 gr.

Ich habe es feeeertiiig!




Montag, 4. Februar 2013

Utes Socken

Ich war fleißig und somit bin ich bei den Socken weitergekommen. Den Entwurf habe ich mittlerweile schon drei mal geändert, aber bis auf den Abschluss steht alles fest.




 Am hinteren Schaftteil läuft nur ein Zopf hoch, begleitet von paar kleineren Zöpfchen. Den Hauptzopf habe ich in linke Maschen reingesetzt, damit er besser zur Geltung kommt. Bin immer noch gespannt, wie die Socken werden...